Grüner Smoothie für Einsteiger

Chiasamen sind spitze! Sie enthalten nicht nur tolle Nährwerte, sondern man kann in der Küche auch richtig vielseitig mit ihnen arbeiten! Neben Chiapudding, Salaten oder fabelhaften Frühstücksmüslis kann man mit ihnen zum Beispiel auch richtig gute Brote backen.

Aber Chiasamen, Spinat und eine Banane? Das klingt nach einer eigenartigen Kombination… doch Du wirst nicht glauben, was Du (zugegebenermaßen -vielleicht mit ein bisschen  Mut) daraus zaubern kannst:

Grüne Smoothies sind mittlerweile in aller Munde (auch im übertragenen Sinn 😉 ). Doch ein langsames Herantasten kann ich bei dieser Art von Zwischenmahlzeit nur empfehlen. Zwar bin ich persönlich über diese Einsteiger-Variante noch nicht hinaus gekommen, aber das liegt in erster Linie weniger an mangelndem Mut oder mangelndem Einfallsreichtum, als an der Tatsache, dass ich an der Kombination folgender vier Zutaten absoluten Geschmack gefunden habe:

Welche vier Zutaten brauchst Du?

  • Zirka 5-10 Gram Chiasamen (1-2 Teelöffel)
  • 150 Gramm tiefgekühlter Blattspinat (das eintspricht etwa 5 Portionen)
  • Eine Banane, also etwa 100-150 Gramm
  • Leitungswasser (die Menge hängt davon ab, wie dick- oder dünnflüssig Du Deinen Smoothie genießen willst)

 

chia

spinat

IMG_3982

Wichtig ist, dass der Blattspinat tiefgefroren bleibt! Befülle‘ Deinen Smoothie-Maker oder alternativ Deinen Standmixer mit den Zutaten und schon kann es losgehen!

ja ohne

Mein Tipp: Solltest Du zusätzlich eine Dosis Koffein benötigen, weil Du Deinen Smoothie als Frühstück trinkst, kannst du einfach  Guaranapulver oder Matchatee hinzufügen! 

IMG_3942

Sobald der Smoothie trinkflüssig gemixt ist, musst Du ihn nur noch anrichten und genießen!

Wenn Du Deinen Smoothie zu einer Hauptmahlzeit aufpeppen willst, kannst Du einfach Instant-Hafer (Haferflockenmehl) hinzugeben. Dabei solltest du auf ein gutes Mischverhältnis achten! Das hält dann aber schön lange satt und Du hast viel Energie und eine ordentliche Dosis Vitamine getankt!

IMG_3983.JPG

Du hast auch tolle Rezepte für grüne Smoothies oder bist auf den Geschmack gekommen? Dann schreib Deine Variation unten in die Kommentare!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

 

 

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Grüner Smoothie für Einsteiger

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s